Transcendence

Alles über den neuen Lautsprecher Transcendence von monitor db erfahren Sie hier im renommierten: Online-Magazin LowBeats (Artikel vom 9.3.2019)

Transcendence – A New Dimension of Stereo Sound

Der Traum vom Raumklang – und der Illusion – der Musik möglichst nah zu sein.

Musik und der dazugehörende Klang versetzt uns in Stimmung. Die klare Artikulation der Musikwiedergabe führt zu gesteigerter musikalischer Aufmerksamkeit.

Die differenzierte Durchhörbarkeit – die Offenlegung feinster Details – verstärkt unsere emotionale Hörbeteiligung und Erlebnisfreude.

Doch erst die nahezu holografische Abbildungstreue versetzt uns in die Illusion – der musikalischen Darbietung möglichst nahe zu sein. Transcendence vergrößert das Klangbild in der Höhe und Breite, als auch in der Tiefe. Diese Klangoffenheit lässt die Musik völlig losgelöst vom Schallkörper erklingen. Durch die erweiterte Raum-Zeit-Struktur der Wiedergabe erfährt der Hörer ein ganzheitliches Musikerleben.

Die Klangperspektive erweitert sich dramatisch, weil das Stereoklangbild gleichmäßig in den Raum projiziert wird – dies geschieht auch bei jeder Live-Darbietung. Im Gegensatz zu konventioneller Stereowiedergabe werden vor allem alle Obertöne auch ungerichtet, also gleichmäßig abgestrahlt, was die Klangatmosphäre intensiv hörbar macht.

Der Lautsprecher Transcendence erlaubt ein entspanntes Hören. Er lässt die Musik im Raum greifbar erscheinen. Und durch die 3-D-Wiedergabe aller Signale baut der Lautsprecher eine virtuelle Bühne auf, die ein involvierendes Musikerleben möglich macht.

Transcendence ist in schwarzem Klavierlack erhältlich. Die Lackierung stammt aus der Pianofabrik Seiler in Kitzingen.

Technische Daten

28 – 40 000 Hz
90 dB / 1 Watt -1m
4 Ohm
2200 Hz
88 cm (H) x 44 cm (T) x 22cm (B)
Sehr großer Sweet Spot – Natürliche Raum- und Größenabbildung

Fotos